Bild: Marco Urban

Bundesweite Förderprogramme für Privatwaldbesitzer

Der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese weist auf die

Übersicht der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) zu bundesweiten Fördermöglichkeiten für Privatwaldbesitzer hin. Die FNR hat hierfür die Website „privatwald.fnr.de“ initiiert. Auch die über die Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) finanzierten und geförderten Maßnahmen werden dort je nach Bundesland entsprechend erläutert. Zusätzlich werden Ansprechpartner und Antragsformulare der Bundesländer verlinkt.

Zu den geförderten Maßnahmen gehören Programme zur Beseitigung der Folgen von Extremwetterereignissen, beispielsweise der Schadholzbeseitigung und Verarbeitung sowie der notwendigen Wiederaufforstung. Aber auch zum Schutz des Waldes vor Bränden und zur Bekämpfung von Schädlingen wie dem Borkenkäfer stehen die Mittel bereit.

Die Seite erreichen Sie über folgenden Link:

https://privatwald.fnr.de/foerderung/

Sämtliche Informationen stehen auch als Broschüre bereit:

https://mediathek.fnr.de/leitfaden-foerderung-privatwaldbesitzer.html